Energieeinsparungskonzepte-3

Projekte

Veranstaltungen

Newsletter

Zukünftig wichtige Informationen zu KEM Veranstaltungen und Projekten erhalten:
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
zurück

Mittels ÖKOfit Beratungen sind in drei kommunalen Gebäuden Energieeinsparungskonzepte und Sanierungsmaßnahmen erstellt worden.

Um welche drei Gebäude handelt es sich?

  • Heinrich-Harrer Museum in Hüttenberg
  • Kindernest in Wieting
  • Eishalle in Eberstein

Kindernest

Das Kindernest ist in der Umsetzungsphase der KEM thermisch saniert worden.

Über die KEM wird nun eine ÖKOfit-Beratung durchgeführt. Dabei ist festgestellt worden, dass das Leitungssystem für Warmwasser zu lang ist. Wenn man an einem beliebigen Waschbecken im Gebäude Warmwasser aufdrehen will, dauert es mehrere Minuten bis warmes Wasser fließt. Dies ist nicht von Vorteil, weil dadurch eine hohe Anfälligkeit für eine Salmonellenbildung geben ist.

Die Energieberaterin Frau DI Edith Jäger rät, ein dezentrales Warmwassersystem mit kleinen Untertisch-Boilern zu installieren.

Eishalle

Hierbei handelt es sich wohl um das größte Energieeinsparungs- und Sanierungskonzept. Die Halle des Eisstockvereins wird nämlich sehr umfangreich saniert. Die jetzige Halle besteht aus einer Asphaltfläche, die im Sommer für Birkenstockturniere und im Winter für Eisstockturniere genutzt werden kann. Eine thermische Sanierung hat es bei dem alten Gebäude nicht gegeben.

Die neue Halle ist für eine multifunktionale Nutzung ausgelegt. Was bedeutet dies konkret?

Die Halle wird sehr umfangreich thermisch saniert und um die entsprechenden Förderungen wird mithilfe der KEM angesucht.

Die Halle soll nach den Sanierungsmaßnahmen ganzjährig zum Eisstockschießen genutzt werden können. Zusätzlich soll die Halle als Veranstaltungsort unterschiedlicher Events umfunktioniert werden können:

  • Disko
  • Konzerte für Blasmusik, Chöre, etc.
  • Eishockey

D.h., dass neben einer Kantine auch Umkleideräume, Duschen und WC-Anlagen geschaffen werden.

Zusätzlich soll auf das Dach der Halle eine PV-Anlage gebaut werden.

Die KEM unterstützt hier bei allen Planungen mit Förderberatung und der Beantragung der entsprechenden Förderungen.